6. Fortbildung zur Stärkung der interkulturellen Kompetenz
Beim „Zusammenleben in Vielfalt“ ist das Bezirksamt in vielerlei Funktion präsent. Dafür sollten die interkulturellen Kompetenzen der Mitarbeitenden durch gezielte Fortbildungen gestärkt und gefördert werden.
Jetzt sind Eure Ideen gefragt:
Reichen die bereits laufenden Maßnahmen aus, um die Vielfalt der Gesellschaft in den Strukturen der Bezirksverwaltung zu erkennen? Was kann das Bezirksamt noch tun, damit es als interkulturell kompetent wahrgenommen wird?
Tragt Eure Ideen und Vorschläge in die Kommentarfelder ein, kommentiert oder teilt andere Beiträge. Pusht, was Euch besonders wichtig ist mit ^ nach oben. Natürlich könnt Ihr auch Maßnahmen bekannt machen, die ins Themenfeld passen. Bitte beachtet die Netiquette.
bereits realisierte Maßnahmen*
- Das Bezirksamt versucht mehr leicht verständliches und mehrsprachiges Informationsmaterial zu benutzen und auszulegen.
- Die Themen interkulturelle Kompetenz und Diversität wurden als fester Bestandteil in der dauerhaften Fortbildungs-Modulreihe „Kundenorientierung“ aufgenommen.
- Zahlreiche Fortbildungen zu Themen wie z.B. „Islam im Arbeitsalltag“ und „Kultursensibler Kundenkontakt“ wurden belegt.
- Diversität in der Personalzusammensetzung nähert sich der Zusammensetzung der Harburger Bevölkerung an.
- Im Kundenzentrum werden verschiedene Sprachen gesprochen.
- Fremdsprachen zu erlernen, aufzufrischen und anzuwenden wird begrüßt und z. B. „Arabisch- und Englisch- Kurse“ belegt.
- 2019 haben ca 60 Mitarbeitende des Bezirksamtes an einem Diversity-Tag teilgenommen, an den anschließenden praktischen Workshops 25.
- 2019 wurde eine Umfrage von Studierenden der HAW zur Vielfalt im Bezirksamt durchgeführt. 17,69% aller Beschäftigten des Bezirksamtes haben teilgenommen, das sind 152 von 859 Beschäftigten.
*die bisher beschlossenen Maßnahmen zum Themenfeld findet Ihr hier.