5. Bildungserfolg durch Elternbeteiligung steigern
Kinder brauchen auf ihrem Bildungsweg die Unterstützung ihrer Eltern. In neu zugewanderten Familien brauchen die Eltern aber auch verstärkt Hilfe diese Unterstützung zu leisten. Darauf sollten die Angebote der Elternschulen, Eltern-Kind-Zentren und Kitas angepasst werden.
Jetzt sind Eure Ideen gefragt:
Wie erleichtern wir Zugewanderten den Zugang zu Informationen über das Bildungssystem? Wie ermöglichen wir Eltern eine bessere Unterstützung ihrer Kinder?
Tragt Eure Ideen und Vorschläge in die Kommentarfelder ein, kommentiert oder teilt andere Beiträge. Pusht, was Euch besonders wichtig ist mit ^ nach oben. Natürlich könnt Ihr auch Maßnahmen bekannt machen, die ins Themenfeld passen. Bitte beachtet die Netiquette.
bereits realisierte Maßnahmen*
- Das Bezirksamt und die Bezirksversammlung haben beim Auf- und Ausbau der Sprach- und Kulturdolmetschenden für den Bezirk Harburg unterstützt und fördern finanziell.
- Das Bezirksamt legt mehrsprachige Broschüren aus.
- Projekte für Elternlotsinnen wurden für Harburg-Kern und Harburg-Süd, für Heimfeld, Neugraben und Neuwiedenthal ausgebaut.
- Beim Homeschooling und digitaler Teilhabe für Eltern und Kinder unterstützen einige Projekte wie z.B. Fit für das Netz, Bildungsraum Chancenreiter und Einrichtungen der Jugendhilfe.
- Das Projekt SPlus vermittelt Tandems von Schülern und Schülerinnen und Studierenden, die diese auf dem Bildungsweg unterstützen.
*die bisher beschlossenen Maßnahmen zum Themenfeld findet Ihr hier.